WiFi Booth Support Deutsch

EyeFi cards only
selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Sat Apr 29, 2017 12:09 pm

Hi Tim,

also dein Deutsch liest sich sehr gut und ich hoffe, du kannst mir helfen. Aber davon gehe ich aus ;)

Hier nochmal die Hardware, die ich verwende

Nikon D3200
Eye fi mobi 32gb
ipad air ios 10.3.1
dnp 620
wps pro

und als Software natürlich deine App :)

Ich habe zunächst ein paar bilder mit der eye fi karte gemacht und habe mich mit meinem macbook per wlan auf die karte eingeloggt und die karte hat dann auch mehrere bilder via keenai auf den mac übertragen.

soweit ich verstanden habe, soll ich nun die Karte in den mac stecken und über einstellungen die karte mit einem WiFi verbinden (siehe Foto 1). Ich habe hier gleich den wireless print server genommen, da die karte ja am ende mit ihm kombiniert werden muss, so dass die bilder von der kamera übertragen und selektiv gedruckt werden können.

danach habe ich terminal geöffnet und wie im artikel den text für keenai eingetragen (siehte Foto 2).

Nun steht da, dass ich die terminal datei an mein ipad schicken soll (vorher sicher irgendwie sichern und einen Dateinamen geben, habe sie wifi.terminal genannt) und auf dem ipad öffnen. Und das klappt bei mir nicht. Ich kann die Datei nicht öffnen.

Daher bitte ich um deine Hilfe, Tim.


liebe Grüße



Adrian

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Sat Apr 29, 2017 2:48 pm

Hallo Adrian
OK, es gibt 2 verschiedene potentielle probleme...

1) Eyefi Upload key. In deine erste screenshot, sehe ich das richtig terminal command -- aber du hast (in dem screenshot) es noch nicht eigentlich laufen lassen... nach du das terminal commnand eingegeben hast, musst du das enter/return-taste drücken. Was siehst du danach?

2) Ich bin nicht total sicher, dass das WPS wifi mit eyefi gut funktioniert. Aber zum glück soll es easy sein, um es ohne Wifibooth zu testen. Schritte:

A) Bitte das eyefi karte konfigurieren, dass dein WPS-wifi das EINZIGE wifi netzwerk ist. Ich meine: in deinem zweite screenshot, "Netzwerke verwalten..." drücken, und im List sollst du NUR das wifi netwerk SSID von dein WPS sehen.
B) Bitte sicher machen, das keine geräte die mit dem WPS-wifi verbunden sind, internet zugriff haben. KEIN internet zugriff durch WPS.

Wenn das gemacht ist: Funktioniert das eyefi karte mit dem normale Eyefi/Keenai software? Falls ja, sind wir sicher dass kein problem mit Wifibooth bei WPS/wifi liegt.

Oh, und achtung: in screenshot siehe ich, dass du 2-mal "Mobi Pro karte" hast. Hast du eigentlich zwei karte?

viel glück...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Sat Apr 29, 2017 4:51 pm

Hi Tim,

1. ok, das mit dem Enter hat geklappt, es öffnete sich direkt das Mailprogramm mit einem Link, den habe ich grad per Mail verschickt. AUf dem IPad hab ich dann den Link im Browser eingegeben, Enter gedrückt, die WifiBooth App öffnete sich und der Upload Key stand da! Perfekt. danke schonmal

2. ja ich habe 2 Karten, darum stehen da auch 2 mobi pro :)

es ist auch nur das WPS eingestellt (siehe Bild)

So, ich würde mein WiFi dann einfach mal ausstellen, da ist WPS nicht mit einem Internetzugang verbunden.
Wenn das gemacht ist: Funktioniert das eyefi karte mit dem normale Eyefi/Keenai software? Falls ja, sind wir sicher dass kein problem mit Wifibooth bei WPS/wifi liegt.
Womit soll ich dann mein IPad verbinden? Mit dem WPS? Und dann schauen, ob keenai trotzdem auf die eye fi zugreift oder wie meinst du das?

p.s. was mir bei dem WPS aufgefallen ist (ich weiss nicht, ob das Zufall ist) aber wenn der Server an ist, findet mein iPad die eye fi karte nicht mehr in den netzwerken :?

p.p.s wie verbindest du denn eye fi und den drucker, dass die bilder übertragen und gedruckt werden können? mein ipad kann sich derzeit ja entweder nur mit der eye fi karte verbinden, dass die bilder übertragen werden oder mit dem wps, dass ich die bilder dann drucken kann.

entschuldige die vielen Fragen, aber ich glaub wir sind auf einem guten Weg und es funktioniert bald.

am 16.5. hab ich nämlich meine erste veranstaltung mit der Box plus drucker und da muss das alles funktionieren :D


Liebe Grüße



Adrian

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Sat Apr 29, 2017 5:29 pm

Also, nachdem ich den Upload Key nun installiert habe, habe ich die eye fi karte wieder in meine nikon gesteckt, um noch ein paar testbilder und -übertragungen zu machen.

als ich die App öffnete kam folgende nachricht. anbei auch ein screen von den einstellungen.

was muss ich da jetzt einstellen?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Sat Apr 29, 2017 5:58 pm

Genau: das iPad wifi muss zum WPS verbindet werden. Das wifi des iPads muss NICHT direkt mit dem Eyefi karte verbunden werden!
iPad <--wifi--> WPS <--wifi--> eyefi
Das heisst, auf dem ipad, gehe zum settings app, mach sicher dass dein wifi nur mit dem WPS verbunden ist.
Jetzt zum sicher sein, bitte das iPad einmal komplett ausstellen (hold down the power button, swipe to turn off, turn it back on again).
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 6:31 am

hi Tim,

sorry, dass ich heute antworte, gestern war ziemlich viel anderer Stuff zu tun.

Hab jetzt mein internet mal ausgeschaltet, das ipad mit dem WPS verbunden, es ausgeschaltet und wieder hochgefahren.

Dann habe ich Wifi Booth geöffnet, mich mit dem Upload Key meiner Eye Fi angemeldet. WiFi laut App ist WPS. Habe dann mehrere Testbilder gemacht.

Das Ergebnis: keine Übertragung der Bilder auf das iPad.

WIe kann ich denn der eye fi karte begreiflich machen, dass sie über den wps server gehen soll? doch nur in den wifi einstellungen der karte, wo ich ja, wie du oben auf dem einen bild siehst, auch das WPS zugeteilt habe.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 6:41 am

Ok, jetzt wird es interessant.

Die Bildübertragung funktioniert wie gesagt nicht, ABER, wenn ich die Karte aus der Nikon nehme und sie mit dem USB Card Reader in meinen Mac stecke werden die Bilder plötzlich in die Wifi Booth App übertragen. Mein Mac ist derzeit via Hotspot meines iPhones mit dem Internet verbunden. Also nicht mit dem WPS.

Das iPad ist weiterhin mit dem WPS Server verbunden. Die Übertragung scheint zu funktionieren, nur noch nicht so, wie sie soll.

Hast du eine Idee?

P.S. muss ich noch was in den Einstellungen der Wifi Booth App ändern? Da habe ich bisher noch gar nichts geändert.

P.P.S wie ich grad festelle, funktioniert die Übertragung via Card Reader auch nicht immer :?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Mon May 01, 2017 9:51 am

Ach ja, Eye-fi ist schwierig! Weisst du, du hast mit deinem Nikon D3200 ein günstig alternativ? Du könntest das Nikon WU-1a kaufen, was vieeeel bessere funktioniert, und wichtiger, das Kamera remote-auslösen kann ... das einzige problem ist bei drucken: das WU-1a muss als hotspot funktionieren (kann nicht zum andere geräte verbinden). Das heisst, zum WPS musst du mein andere App "BluePrint" (gratis) zum WPS drucken: ipad-wifibooth <--bluetooth--> blueprint auf iphone oder ipod <--wifi--> WPS. Das habe ich mehrmals gemacht, funktioniert stabil. Details: https://wifibooth.com/article/blueprint/

Aber ja, eyefi: du hast einmal die bilder von eyefi card --> wifibooth gesehen, ja? Durch das WPS wifi (ipad war mit WPS wifi verbunden), ja?
Falls 2x ja, dann musst du nichts mehr (settings oder etwas) mit Wifibooth tun -- alles ist korrekt konfiguriert. Wenn es nicht gut funktioniert, ist das wahrscheinlich distanz (kamera/eyefi karte zum WPS wifi: darf nicht weid sein), oder probleme bei WPS wifi...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 1:04 pm

Hi Tim,

es geht! s lag tatsächlich an der Entfernung. Da ich den mac zwischen WPS und eye fi karte stehen hatte, kamen die bilder an, also die eye karte näher am server war.

aber es funktioniert. perfekt.

einzig die geschwindigkeit der übertragung auf das ipad ist etwas langsam. hast du noch eine idee, wie ich das optimieren kann? aktuell dauert es ca. 10 sekunden, bis das bild auf dem ipad erscheint.

hab grad noch mal getestet, wenn ich mehrere Bulder hintereinander mache, kommen die dann schneller auf dem iPad an, vll 5 sekunden. nur wenn die karte im "Standby" ist, dauert es für die ersten bilder fast 20 sekunden. optimal wären so 3-4 sekunden, ist das möglich? bildqualität ist jpg basic, also die niedrigste qualität.

liebe und erleichterte Grüße


Adrian
Last edited by selfiekisteleipzig on Mon May 01, 2017 1:35 pm, edited 1 time in total.

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Mon May 01, 2017 1:32 pm

Hi Adrian
Super das es funktioniert!
Um es schneller zu machen ist nicht möglich ... du sollst das JPG setting am tiefste resolution haben, z.B. nicht nur JPG-basic aber auch 1800x1200 pixels statt 6000x4000 pixels... Du kannst immer noch RAW auf dem karte speichern, wifibooth soll sie nicht bekommen...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 1:38 pm

ah das mit raw ist natürlich super, also raw + jpg anklicken

und wo kann ich das mit den pixel einstellen? über die nikon oder die app?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Mon May 01, 2017 1:53 pm

Auf dem nikon. JPG fine vs basic ist ein setting. Es gibt noch ein: welches pixellresolution ... z.b. S, M, L....
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 1:59 pm

also ich hab bei meiner Nikon geschaut. ich kann leider nur Raw mit jpg fine (höchste jpg auflösung) kombinieren. daher muss ich jpg basic ohne raw nutzen.

und meine kleinste pixel einstellung war auch bereits eingestellt, das sind 3008x2000 :(

mal schauen, was die gäste sagen, ob sie sich über die geschwindigkeit beschweren. dann müsste ich mir doch ein anderes system als eye fi überlegen.

aber ich bin erstmal froh, dass es alles funktioniert.

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Mon May 01, 2017 2:04 pm

OK.
Das WU-1a sollte günstig sein, und hat andere vorteile (wie gesagt)
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 2:18 pm

ist das denn schneller bei der Übertragung?

und ich brauch dann noch ein weiteres applegerät, welches den Hotspot übernimmt richtig? das wäre ja dann am Ende auch nicht so günstig :)

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Mon May 01, 2017 4:02 pm

Du würdest noch ein iOS gerät brauchen, für BluePrint. Ein iPod touch passt, oder alte iPhone...
Mit dem Nikon WU-1a kriegst du auch Live view (video feed during countdown), was für gäste wichtig ist...

Yeah man, a great photobooth setup is not cheap. But you already have the most important part: a REAL printer! :D Why stop spending now haha :roll:
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Mon May 01, 2017 4:53 pm

wenn ich das WU-1 nutze brauche ich keine eye fi Karte? und ist das WU-1 bei der Bildübertragung auf das iPad schneller als die eye fi Karte?

momentan ist die Karte seeeehr langsam. das ist eigentlich nicht möglich das System so zu nutzen, da beschweren sich am Ende sicher noch die Gäste-> schlecht publicity für meine fotobooth.

aber wenn das WU-1 schneller ist, probiere ich das. ich hoffe nur, es ist einfacher einzurichten, als die eye fi karte, sonst musst du mir erneut helfen ;)

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Mon May 01, 2017 5:23 pm

ja und ja, schneller. Eye-fi ist mega mühsam.
Das WU-1a ist plug-and-play, kein setup notig...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Tue May 02, 2017 12:08 am

super, dann werde ich mir das heute gleich kaufen und bin gespannt, wie das dann läuft.

und welche weiteren Funktionen damit möglich sind. ;)

ich habe ja noch 2 wochen bis zu der veranstaltung

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Wed May 03, 2017 9:21 am

Hallo Tim,

das WU-1a ist auf dem Weg zu mir, sollte morgen da sein.

Ein andere Frage have ich noch. Wenn ich Bilder mache, wird mir immer nur mit einem Kreis die Anzahl der neuen Bilder angezeigt, die empfangen wurden. Kann man das so einstellen, dass das iPad automatisch immer das aktuellste Bild zeigt?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Wed May 03, 2017 11:40 am

Nein, das macht nicht so viel sinn.
Imagine you are the user, swiping through photos, pausing to look at them, about to touch one to select it, when all of a sudden they all move around, because someone has taken a photo on the camera. That's not going to work.
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Wed May 03, 2017 12:25 pm

ich verstehe, aber wenn jemand Bilder macht und dann vielleicht etwas älter ist und sich wundert, warum die grad gemachten Bilder nicht zu sehen sind, ist das auch suboptimal.

Wie wäre es mit einem ein/aus Button, ob das so ist wie jetzt oder ob das iPad immer auf das aktuelle Bild springt? So kann das jeder für sich entscheiden, was er besser findet. Nur als Idee :)

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Wed May 03, 2017 3:03 pm

Was im v4 kommt (komplett anders), löst dieses Problem total 😆
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

selfiekisteleipzig
Posts: 19
Joined: Wed Apr 26, 2017 3:36 am

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby selfiekisteleipzig » Wed May 03, 2017 4:26 pm

na da darf man j gespannt sein. surprise, surprise :lol: und wannn kommt v4?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: WiFi Booth Support Deutsch

Postby tim » Wed May 03, 2017 4:37 pm

Kein idee, bin noch drauf...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.


Return to “Help: Cameras using EyeFi cards”