iPad Citizen CY-02

Having a problem that isn't related to cameras or printers?
Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Tue Jun 18, 2019 12:35 pm

Hallo Tim,

Ich habe ein Problem mit meiner Box.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Wifibooth Software
Nikon D5200 mit Wu-1a
Apple IPad 6. Generation
Citizen CY-02 Fotodrucker USB
Raspberry Pi 3B + als Air Print Schnittstelle
Fritzbox 7490

Ich habe das IPad mit der Kamera verbinden können und auch Fotos machen.
Habe den Drucker über AirPrint mit deiner Software verbunden.

Ich kann Fotos machen, zur Galerie gehen das Foto auswählen und auf Drücken gehen. Es wird angezeigt das das Foto in Kürze gedrückt wird. Wenn man dann ein neues Foto macht kommt nach kurzer Zeit das der Drucker offline ist. Der Pi sowie Drucker sind angeschaltet und ich habe mit Cups den Drucker eingerichtet. Hast du einen Tipp für mich was ich noch machen kann?

Vielen Dank

Mit freundlichen grüßen

Tim

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Tue Jun 18, 2019 12:53 pm

Hallo Tim,

Das iPad kann mit nur 1 wifi AP (access point) verbinden. Ich nehme an, dass das Nikon Wu-1a kein abgehende Verbindung machen kann... also man muss das iPad wifi zum Nikon WU-1a direkt verbinden (wie du gemacht hast?)
Aber das heisst: wie soll das iPad zum raspberry pi / airprint kommunizieren? Kann aber nicht.

Wenn du gleichzeitig Nikon + drucken willst, musst du mit BluePrint auf noch ein iOS gerät rechnen...
Aber ich empfehle dir, ein Canon T6i (750D) abzuholen. Günstig, und kann abgehende Verbindungen machen. Viel einfacher als ein 2te iOS gerät...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Tue Jun 18, 2019 1:59 pm

Hallo Tim,

vielen dank für den Tipp und deine schnelle Antwort.
Das heißt die Canon verbinde ich mit dem Router und das iPad auch? Oder wie muss ich das dann anschließen?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Tue Jun 18, 2019 2:13 pm

Bitte bitte.
Mit dem Canon:
Das Canon macht ein abgehende Verbindung zum Router (fritzbox?). Das iPad verbindet zum Router. Das Raspberry Pi verbindet zum Router.
Heisst: sie können alle miteinander reden ...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Tue Jun 18, 2019 2:29 pm

Hallo Tim,

Vielen Dank, werde ich testen und mich wieder melden.
Gruß Tim

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Tue Jun 18, 2019 4:25 pm

Bitte!
Es gibt ein anderer Kamera Marke, die auch abgehende Verbindungen machen können: Panasonic. Aber sie sind manchmal langsamer als Canon... inbesonderes zwischen foto machen und foto downloaden...
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Wed Jun 19, 2019 9:08 am

Alles klar

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Thu Jun 20, 2019 9:52 am

Hallo Tim,

Ich habe jetzt die Canon EOS 750D, allerdings will sich die Kamera nicht mit dem Router verbinden.
Es gibt 5 Modis, Bilder zwischen Kameras übertragen, Mit Smartphone verbinden, Vom WLAN-Drucker drucken, Hochladen zum Webservice, Bilder auf DLNA-Geräten anzeigen.
Ich sehe zwar den Router wähle ihn aus und er versucht sich zu verbinden aber es klappt nicht. Gibt es da noch Tricks?

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Thu Jun 20, 2019 10:36 am

Ja, auf dem Help Seite, erste Sektion hier: https://wifibooth.com/help/articles/con ... tin-canon/
Achtung step 2: Wifibooth muss schon eingesetzt sein
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Mon Jun 24, 2019 6:52 am

Hallo Tim,
Ich hatte den Fehler gemacht nicht lange genug zu warten, klappt jetzt wunderbar mit der Canon.
Jetzt habe ich alles angeschlossen und getestet, Foto aufnehmen mit deiner App klappt super, den Drucker habe ich an den raspberry angeschlossen und davon ein AirPrint Drucker gemacht. Die App findet unter Airprint auch den Citizen Cy02 allerdings kommt, wenn ich ein Bild ausdrucken will zu erst wieviel Kopien ich möchte und danach geht ein Fenster auf das das Foto in kürze gedruckt wird und springt danach wieder zurück in die Galerie. Nach ca. 10 -15 Sekunden kommt eine Fehlermeldung das der Drucker offline ist, bei Klick auf wiederholen kommt die gleiche Fehlermeldung nach kurzer Zeit wieder und danach bricht er den Versuch des Ausdruckens ab. Ich habe bei 15 versuchen 3 Bilder gedruckt bekommen, hast du eine Idee woran das liegen kann? Der RasPi ist per lan Kabel mit dem Router verbunden.
Gruß Tim

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Mon Jun 24, 2019 1:39 pm

Hmm. Kannst du Fotos direkt vom Apple "Fotos" ohne Problemen drucken?
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Mon Jul 01, 2019 2:05 pm

Hi, sorry das ich erst jetzt antworte ich war im Urlaub.
Habe es ausprobiert aber dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich werde den raspberry nochmal neu programmieren und es erneut unter undo probieren und einstellen.
Sobald ich das erledigt habe werde ich es erneut probieren.
Gruß Tim

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Wed Aug 07, 2019 4:29 pm

Hallo Tim,

Ich kann keine Fotos vom IPad an den Drucker senden. Also liegt hier ein anderes Problem vor.

Ich habe mir anstelle des raspberry einen gebrauchten Mac Mini gekauft und versuche da jetzt Sololink zu installieren leider finde ich es nicht im App Store. Oder geht dieses nicht mit dem Mini Mac? Falls doch wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Wed Aug 07, 2019 5:07 pm

Hallo Tim,
Nein, SoloLink geht nur für iOS.
Ich habe dein Setup (mit dem Mac Mini) nicht verstanden. Kannst du es mir bitte erklären?
cheers from Canada
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Thu Aug 08, 2019 1:39 am

Hallo Tim,
Na klar erkläre ich es dir.

Ich nutze eine Canon Kamera die sich mit der Fritz Box verbindet. Über das iPad verbinde ich mich mit der Fritz Box und die Aufnahmen der Bilder. Als Drucker verwende ich einen Citizen CY-02 Fotodrucker der nur einen USB- Anschluss hat. Die Druckfunktionen habe ich seit dem her nicht lösen können. Ich habe es mit nem Raspberry probiert aber ohne Erfolg.
Daher habe ich mir jetzt den Mac Mini gekauft und habe vor den USB Drucker dort anzuschließen und diesen AirPrint fähig machen. Muss ich da irgendwas beachten?
Ich hoffe das ich das Problem richtig geschildert habe.
Mit freundlichen Grüßen

Tim

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Thu Aug 08, 2019 9:17 am

Hi Tim,
Hmm. Sollte gehen. Wie hast du das gemacht: "vor den USB Drucker dort anzuschließen und diesen AirPrint fähig machen" - mit software wie Printopia auf dem Mac Mini?
Und kannst du das AirPrint-drucker mit dein iPhone sehen, wenn das iPhone zum Fritz wlan verbindet ist? (z.B. Fotos app -> Drucken -> AirPrint-drucker sehen oder nicht?)
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.

Tim41
Posts: 10
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:17 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby Tim41 » Mon Aug 12, 2019 3:31 pm

Hallo Tim,

Ich habe mir Printopia heruntergeladen und den Drucker installiert. Jetzt klappt das Drucken aus den Fotos vom IPad und auch das Drucken von deiner Wifibooth Software. Vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

User avatar
tim
Site Admin
Posts: 3068
Joined: Fri Apr 03, 2015 5:14 pm

Re: iPad Citizen CY-02

Postby tim » Mon Aug 12, 2019 4:34 pm

Awesome! Well done!
Alles gute!
Please write a review for Wifibooth on the Apple App store! Indie developers like me really need people like you to review their apps. Instructions on how to write a review: http://goo.gl/w8NsDI.


Return to “Help: Other issues”